Skip to main content

Code Yourself Challenge Start Event

Montag, 12.10.202015:00 – 17:00 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt.

Wer bereits ersten Kontakt mit HTML und PHP bekommen hat, soll mit dieser Challenge motiviert werden, seine Ideen umzusetzen und Klassen- und Jahrgangsstufenübergreifend Kontakt zu gleichgesinnten herzustellen.

 

Dabei ist die Wettbewerbsaufgabe, eine Homepage mit HTML und PHP zu erstellen, bewusst offen formuliert, um der Kreativität maximalen Freiraum zu lassen.

 

Wer von den Teilnehmern keinen Zugang zu einem Computer hat bekommt von uns ein Notebook mit entsprechender Software gestellt. Im Schulinternen BigBlueButton wird in einem 90-minütigen Webinar als ein Beispiel um die Möglichkeiten von html und php zu demonstrieren wird eine Nikolaus-Seite mit Wunschlistenformular vorgestellt werden. Daraufhin haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr eigenes Projekt umzusetzen, wobei sie noch Hilfestellung für Fragen zur Seite haben. Zum Ende der Projektwoche kann jeder Teilnehmer sein Projekt präsentieren (evtl. auch per BBB den anderen, was neben Impulsen das gegenseitige Kennenlernen zur Ausbildung programmierfreundlicher Peers fördern soll). Wer eine ernsthafte Seite programmiert hat und selbst keinen Computer hat, darf unser Leih-Notebook ein Jahr behalten.

Altersklasse: von 8 bis 16 Jahren
Maximale Teilnehmerzahl: 100
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: PHP, HTML
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen:  Deutsch