Zum Hauptinhalt springen

Leider sind alle Plätze ausgebucht!

In unserem 2-stündigem Workshop haben Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren die Möglichkeit, die Grundlagen zu erlernen, die es ihnen ermöglichen, die Komponenten eines Roboters kennenzulernen und diesen auch zu programmieren. Die Kursteilnehmer lernen, wie sie mit Hilfe eines Laptops ein Programm für ihren Roboter erstellen und ihm beibringen, selbständig vorwärtszulaufen, anzuhalten und dann z. B. mit den Armen einen Ball aufzunehmen.

 

Roboter können die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen und sind heute überall im Einsatz. Weißt du auch, wie man einem Roboter beibringt, seine Aufgaben zu erledigen? In dieser Tüftel-Werkstatt kannst du spielerisch entdecken, wie leicht es ist, einen (Lego Mindstorms EV3) Roboter zu programmieren. Auf deine Befehle hin werden die Motoren und Sensoren des Roboters angesteuert und der Roboter flitzt so wie program- miert über den Boden. Du kannst dem Roboter beibringen, dass er ein Hindernis erkennt, dann anhält und diesem Hindernis ausweicht. Der Workshop ist für aufgeweckte Mädchen ebenso geeignet wie für pfiffige Jungs.

 

In Kooperation mit dem IBM Klub Böblingen e.V. - Sparte "Technikgeschichte und Robotics"

Altersklasse: von 9 bis 12 Jahren
Maximale Teilnehmerzahl: 16
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Keine
Diese Hardware ist erforderlich: Keine
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen :  Deutsch
r

Link zur Webseite/ Anmeldeformular
https://www.museum-der-alltagskultur.de/besuch/veranstaltungen-fuehrungen/veranstaltungsdetails?tx_lmweventomat_eomfilter%5Baction%5D=details&tx_lmweventomat_eomfilter%5Bcontroller%5D=Eventdate&tx_lmweventomat_eomfilter%5Beventdate%5D=13569&cHash=ae42c8e5

Offene Veranstaltung
Grundlagen des Programmierens Robotik Spielerische Programmiertätigkeiten
Grundschüler*innen Schüler*innen einer weiterführenden Schule
Nach oben scrollen