Zum Hauptinhalt springen

Digitales Lernen

Dienstag, 04.10.202209:00 – 16:30 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt.

Viele SchülerInnen der Oberstufe, die nun auf das Abitur zugehen, haben in der Zeit von Corona Lernmethoden verlernt oder versäumt diese aufzubauen.

Wir möchten digitale Lerncoaches über eine Plattform ausbilden, die dann als Multiplikatoren in der Schule aktiv sein können.

Sie lernen über eine digitale Plattform die richtigen Methoden, um sich schulisch besser vorzubereiten, arbeiten mit anderen Coaches online zusammen und lernen auch, ihr Wissen anderen Schülern zu vermitteln.

Der Onlinekurs ist auf einer Kongressplattform abgespeichert. Alle Videos sind vom ersten Tag an anklickbar und können vom Schüler mehrfach angesehen werden.

Die Idee ist, ein gut gemachtes online Training zur Verfügung zu stellen, um einen langfristigen Schulerfolg zu sichern und offen für neue digitale Methoden zu sein. Wir zeigen dabei, dass online Lernen möglich ist und nicht zu Frust führen muss.

Dabei wird kreatives Denken und Problemlösung gefördert, zwei Fähigkeiten, die in der heutigen Arbeitswelt Schlüsselkompetenzen darstellen. Wichtig ist uns, dieses System nachhaltig zu verankern.

Veranstalter:  Freundeskreis des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums e.V.
Diese Veranstaltung wurde über die EU Code Week eingetragen.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen:  Deutsch