Zum Hauptinhalt springen

Arduino - Basiskurs (3-Tägig)

Donnerstag, 01.09.2022Samstag, 03.09.202216:30 – 18:30 Uhr
VDI Haus Stuttgart GmbH,

Hamletstraße 11
70563 Stuttgart

Schonmal etwas vom Arduino gehört?

Heute können wir uns die Welt ohne einige Geräte nicht mehr vorstellen. Wie eine Waschmaschine, ein Drucker oder eine Lampe funktionieren, muss uns nicht mehr erklärt werden – oder doch? Viele dieser „Dinge“ sind mit demselben „Gehirn“ ausgestattet.

Das Material darf anschließend mitgenommen werden.

Tag 1: Die Grundlagen

Anhand eines spaßigen Crashkurses mithilfe von Arduinos geben wir euch einen Einblick in diese Welt. Wir lernen die Arduino Boards kennen, machen einen Einstieg in das Programmieren und bringen dadurch LEDs zum Leuchten und Buzzer zum Ertönen.

Tag 2: Das Reaktionsspiel (Tag 1 vorausgesetzt)

In unserem Arduino Reaktionsspiel Kurs, programmieren wir ein Spiel, mit dem ihr eure Freunde herausfordern könnt. Wer die besseren Reflexe hat wird sich zeigen. Im Kurs werden wir anhand einiger Komponenten ein Reaktionsspiel bauen, und dieses dann mithilfe unseres Arduinos programmieren.

Tag 3: Die Wetterstation (Tag 1 und 2 vorausgesetzt)

In diesem Aufbaukurs, lernen wir die Arduino Boards noch besser kennen, machen einen Einstieg in das Programmieren und bringen Sensoren an. So entsteht Schritt für Schritt unsere eigene Wetterstation.

Veranstalter:  VDI Haus Stuttgart GmbH
Diese Veranstaltung wurde über die EU Code Week eingetragen.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen:  Deutsch