Zum Hauptinhalt springen

Spielend nachhaltig mit Scratch: Programmier dein eigenes Labyrinth-Spiel und sammele den Müll ein

Samstag, 08.10.2022Dienstag, 25.10.202211:00 – 11:30 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt.

Wir haben Unterrichtsmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit & Coding von Games entworfen. Damit geben wir nicht nur eine Einführung in die Programmierung mit der Blockprogrammiersprache Scratch, sondern programmieren kleine Spiele, die sich alle mit einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN beschäftigen: In diesem Workshop dreht sich alles um das Ziel Nr. 12 und das Thema Müllvermeidung.

Wir richten uns mit den Materialien an SchülerInnen ab der 4. Klasse, die einen spielerischen Einstieg in die Programmierung mit Scratch suchen. Wir führen dabei erst einmal ganz simpel während des Workshops in die Oberfläche von Scratch ein. Anschließend können die SchülerInnen mit unseren Unterrichtsunterlagen (unseren Lernkarten) ganz einfach in die Programmierung starten und werden Schritt für Schritt herangeführt.

Wollt ihr gerne dabei sein? Dann meldet euch einfach an unter: appcamps.link/nachhaltig

Für den Workshop gibt es zwei Termine zur Auswahl:

- 8.10.22: 11 - 13 Uhr

- 25.10.22: 09.30 - 11.30 Uhr

Voraussetzung für die Teilnahme: Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Ihr benötigt aber einen Rechner oder Laptop mit Internetzugang und Webcam sowie einen Zoom Login.

Veranstalter:  App Camps gUG haftungsbeschraenkt
Diese Veranstaltung wurde über die EU Code Week eingetragen.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen:  Deutsch