Zum Hauptinhalt springen

Euer eigener Stundenplan mit XML

Donnerstag, 15.09.202218:00 – 19:30 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt.

Alles in der heutigen Welt besteht aus Daten. Man braucht Daten um unseren Alltag zu strukturieren, um unsere nächste Handlung zu bestimmen und so weiter und so fort. Auch unsere Computer brauchen Date, damit sie richtig funktionieren. Doch wie genau gebe ich meine Daten an den Computer weiter?

Dazu verwendet man die Sprache XML. Diese Sprache ist sehr einfach strukturiert und wird in allen großen Firmen verwendet. Dabei kann sein von den Menschen und dem Computer problemlos gelesen werden. Außerdem hat man sehr viel Spielraum bei der Gestaltung.

In diesem Workshop werden wir zusammen die Grundlagen von XML kennen lernen und jeder wird seinen individuellen Stundenplan erstellen. Außerdem werden wir auch die passende DTD-Datei für den Stundenplan erstellen. Diese ist dafür da, dass jeder erkennt, wie genau euer Stundenplan aufgebaut ist.

Für das Workshop braucht ihr keinerlei Kenntnisse, sondern nur ein Arbeitsgerät.

Veranstalter:  umgedacht e.V.
Diese Veranstaltung wurde über die EU Code Week eingetragen.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen:  Deutsch