Zum Hauptinhalt springen

Eigenes WLAN optimieren

Donnerstag, 01.09.202218:30 – 20:00 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt.

Wer kennt es nicht - Ma sitzt daheim, möchte sich ein neues Spiel runterladen oder einfach nur ein Video anschauen und es dauert ewig. Alles nur, weil das WLAN langsam ist.

Mit wenigen einfachen Tricks versuchen wir zusammen die dunkelten Flecken bei uns Zuhause zu finden und unser WLAN zu verbessern.

Dabei beschäftigen wir uns mit Fragen, wie z.B. „Was bedeutet 2.4 GHZ und 5 GHZ? Was sind die Unterschiede?“, „ Wie kann ich die Auslastung einsehen?“, „ Was für einen Unterschied macht die Umgebung?“ und „ Wo hat mein Zuhause dunkle Flecken?“.

Wir schauen uns verschiedene Tools an, überprüfen die Ausleuchtung des eigenen Zuhauses und gehen in die Einstellungen unseres heimischen Routers. Dort sprechen wir über die verschiedenen Konfigurationsoptionen und ihre Auswirkungen auf deinen Empfang.

Am Ende sollst du in der Lage sein, dein eigenes WLAN zuhause zu optimieren und dunkle Flecken zu kennen, die mit Hilfe von Routern und Repeatern ausgebessert werden können.

Veranstalter:  umgedacht e.V.
Diese Veranstaltung wurde über die EU Code Week eingetragen.

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen:  Deutsch