In diesem Workshop bekommen die Teilnehmer*innen zunächst eine Einführung in die Entwicklungsumgebung des MIT App Inventors. Daraufhin starten sie sofort mit der Entwicklung eigener kleiner Apps,…
Taucht in die Welt der neuronalen Netze ein und bringt dem Computer ein bisschen eigenes "Denken" bei. Wir schauen uns gemeinsam das Thema "Künstliche Intelligenz" an und werfen einen Blick auf die…
Gemeinsam können Kinder und Eltern erste Schritte in der Roboterprogrammierung machen. Das Ausprobieren und Kennenlernen von grafischen Programmiersprachen steht beim 90-minütigen Workshop im…
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat außerhalb der Ferien an jedem ersten und dritten…
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat außerhalb der Ferien an jedem ersten und dritten…
Sowohl analog als auch digital lernen Kinder, worauf es beim Programmieren ankommt. Seid bei der Programmierung eines lebendigen „Zahnputzroboters“ dabei und testet eure Logik-Skills im Umgang mit…
Sowohl analog als auch digital lernen Kinder, worauf es beim Programmieren ankommt. Seid bei der Programmierung eines lebendigen „Zahnputzroboters“ dabei und testet eure Logik-Skills im Umgang mit…
Fridays for Coding ist für jeden da, heißt konkret: Wir schauen uns die Grundlagen von Scratch an.
Schon Erfahrungen mit Scratch gemacht? Dann werden wir weitere Gaming-Projekte programmieren.…
Die hardwarenahe Programmierung erlebt einen neuen Aufschwung, dazu werden die Programmiersprachen C bzw. C++ verwendet. Im Kurs werden die Grundkonzepte der Programmiersprachen vermittelt und im…
Ihr interessiert euch für Coding? Wolltet schon immer MakeyMakey und Scratch ausprobieren? Ihr habt noch nie was davon gehört? Macht nix! Wir zeigen euch die ersten Schritte. Außerdem kommt das auch…
Ein Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der aussieht wie eine Biene. Man kann ihn mit verschiedenen Befehlen programmieren. Wie das geht und wieviel Spaß das macht, erfährst Du an diesem Nachmittag. Wir…
Ein spielerischer Einstieg in das Thema Robotik und Sensorik, mithilfe des kleinen Roboters Ozobot. Dieser kann über Farbcodes programmiert werden. Mit bunten Stiften könnt Ihr dem Roboter zeigen, was…
Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, der programmiert werden kann und mit unterschiedlichen Anschlüssen, Sensoren und LEDs ausgestattet ist. Mit dem Calliope mini könnt Ihr kreativ und…
In unserem 2-stündigem Workshop haben Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren die Möglichkeit, die Grundlagen zu erlernen, die es ihnen ermöglichen, die Komponenten eines Roboters kennenzulernen und…
Im Rahmen der Code Week BW könnt ihr Stifte-Roboter an der Grundschule bauen. Lasst
uns möglichst viele Roboter bauen und damit gemeinsam ein großes Bild malen. Dazu gibt es
Muffins. Und wer mag,…
Im Rahmen der Code Week BW veranstalten wir einen Minetest-Workshop im Rahmen einer LAN-Party. Gemeinsam mit Euch wollen wir das Lehrer Rathaus und weitere Gebäude am Computer nachbauen.
Wer Minetest…
Mit dem code-togetHER Programm möchten wir an vier Sonntagen (über vier Monate verteilt) spielerisch die Grundlagen der Python-Programmieren an Mädchen vermitteln. Parallel zum technischen Aspekt…
Lerne in einem zweitstündigen Workshop dein erstes Programm zu schreiben. Der Workshop richtet sich an Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren, die erste Programmiererfahrungen sammeln wollen.
Dieser Workshop für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse führt die grundlegenden Befehle in der Arduino IDE ein und ermöglicht die Anwendung der Programmierkenntnisse anhand eines experimentellen…
Mit dem code-togetHER Programm möchten wir an vier Sonntagen (über vier Monate verteilt) spielerisch die Grundlagen der Python-Programmieren an Mädchen vermitteln. Parallel zum technischen Aspekt…
Mit dem code-togetHER Programm möchten wir an vier Sonntagen (über vier Monate verteilt) spielerisch die Grundlagen der Python-Programmieren an Mädchen vermitteln. Parallel zum technischen Aspekt…