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Drei Fragen an den KI-Makerspace Tübingen

Der KI-Makerspace in Tübingen ist ein außerschulischer Lernort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir sind in erster Linie ein offener Raum um Sachen zu schaffen, zu werkeln, und um kreativ zu sein. Jede:r kann vorbeikommen und die Geräte, welche wir in verschiedenen Werkstätten unterbringen, nutzen.

Junge Köpfe fördern: Ein erfolgreicher Arduino-Workshop im KI-Makerspace in Tübingen

In unserem KI-Makerspace in Tübingen ist die Förderung von Neugier und Kreativität bei jungen Lernenden und Jugendlichen von höchster Bedeutung. Deshalb beteiligen wir uns aktiv an Veranstaltungen wie der Code Week, bei denen wir darauf abzielen, den Funken der Innovation und des Lernens in unseren jungen Köpfen zu entfachen. In diesem Jahr war unser Arduino-Workshop ein großer Erfolg, und wir könnten nicht stolzer auf die Ergebnisse sein. Lasst uns näher auf die Gründe eingehen, warum wir an der Code Week teilnehmen, was wir anbieten und wie es von unseren begeisterten Teilnehmern aufgenommen wurde.

Warum macht ihr bei der Code Week mit?

Die Teilnahme an der Code Week ist für uns eine natürliche Wahl, da sie perfekt mit unserer Bildungsphilosophie in Einklang steht. Die Code Week bietet eine ideale Plattform, um junge Schülerinnen und Schüler in die Welt der KI, Technologie und Informatik einzuführen. Durch unsere Teilnahme tragen wir zu einer weltweiten Bewegung bei, die die digitale Kompetenz und das algorithmische Denken fördert, beides essentielle Fähigkeiten für das 21. Jahrhundert. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Exposition gegenüber Codierung und Elektronik von klein auf eine Fülle von Möglichkeiten eröffnet, und globale sowie regionale Veranstaltungen wie die Code Week sind der perfekte Katalysator dafür.

Was bietet ihr an? 

In unserem KI-Makerspace bieten wir einen offenen, freundlichen und vielfältigen Raum, in dem Kinder nicht nur lernen, sondern sich auch als Individuen entwickeln. Wir legen Wert auf Kreativität und Originalität. Unsere jungen Lernenden folgen nicht nur Anweisungen; sie werden ermutigt, ihre Projekte zu entwerfen und zu bauen. Vor wenigen Tagen haben wir einen Arduino-Workshop durchgeführt, der mehr als nur Codierung und Elektronik ist. Es handelt sich um eine ganzheitliche Lernerfahrung, die darauf abzielt, Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit zu fördern.

Wie ist es bei den Teilnehmenden angekommen?

In dem von Jonathan Gorthner geleiteten Workshop konnten unsere Teilnehmer die Grundlagen des Codierens erlernen und die dahinterliegende Logik verstehen. Dies beinhaltete eine praktische Erfahrung, bei der die TeilnehmerInnen mit Arduino, einer Open-Source-Elektronikplattform, vertraut gemacht wurden. Sie konnten mit echter Hardware und Sensoren arbeiten und so die Kluft zwischen Theorie und Praxis überbrücken. Die Sitzung förderte kritisches Denken, indem den Schülern Herausforderungen gestellt wurden, bei denen sie Lösungen durch Codierung und den Bau von Schaltungen entwickeln mussten. Unser Arduino-Workshop wurde von unseren Teilnehmern mit großer Begeisterung und Positivität aufgenommen. Sie waren begierig darauf, mit Arduino-Boards zu experimentieren, Sensoren anzuschließen und ihre Ideen zum Leben zu erwecken.

Unsere Teilnahme an der Code Week und der Erfolg unseres Arduino-Workshops unterstreichen unser Engagement, eine vielfältige, freundliche und offene Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler im KI-Makerspace in Tübingen zu bieten. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Investition in die Bildung unserer Jugend eine Investition in die Zukunft ist, und die positive Resonanz unseres Workshops bekräftigt den Wert solcher Initiativen bei der Förderung der Talente und Potenziale der nächsten Generation. Wir freuen uns darauf, unsere Bemühungen fortzusetzen, um die jungen Köpfe von morgen zu inspirieren, zu bilden und zu stärken.

Dr. Gulzat Baialieva, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

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