1. Warum macht ihr bei der Code Week mit?
Wir machen mit, weil wir möchten, dass die Kinder selbst aktiv tätig werden mit digitalen Medien.
Sie sollen selbst an der Erstellung eines Produkts beteiligt werden. Letztendlich ist es mein Anliegen, dass Kinder nicht nur konsumieren, sondern Anregungen erhalten und sich ausprobieren dürfen im großen Feld der digitalen Möglichkeiten.
2. Was bietet ihr an?
Da wir immer noch eine Verbindung zu Büchern haben möchten, haben wir einen Workshop zum Thema „Storytelling mit Twine“ angeboten. Das heißt, die Kinder haben ein Textadventure im Programm TWINE erstellt.
Wir haben sogar noch einen Buchautor als Unterstützung gewinnen können.
3. Wie ist euer Angebot bei den Teilnehmenden angekommen?
Da wir das das erste Mal gemacht haben, haben wir doch einiges feststellen müssen, das wir beim nächsten Mal anders machen müssten. Aber den Kindern hat es Spaß gemacht, sie waren mit Feuereifer dabei. Es war allerdings nicht ganz einfach, ihnen das Prinzip Textadventure zu verdeutlichen. Da haben wir zuviel vorausgesetzt. Der Lehrer kannte Twine noch nicht und möchte das Tool auf jeden Fall in seinen Unterricht einbauen.
Zum Workshop der Bibliothek Schwieberdingen
Direkt zur Bibliothek Schwieberdingen