Zum Hauptinhalt springen

Drei Fragen an die Mediothek Pliezhausen

Die Mediothek Pliezhausen bietet kleinen und großen Besucher*innen ein vielfältiges Medienangebot. Lest hier, wie ihr Workshop bei der Code Week Baden-Württemberg angekommen ist.

Programmierspaß in der Mediothek Pliezhausen

Fünf Kinder hatten Programmierspaß mit Scratch in der Mediothek Pliezhausen. Sie programmierten einige Animationen und fanden schnell heraus, wie Töne und Musik in ihre Animationen kommen oder auch, wie sie ihre Figuren im Kostümbereich verändern konnten.

Alle waren sich einig, es hat großen Spaß gemacht, und waren so begeistert, dass sich die Kinder gleich für unseren nächsten Programmier-Nachmittag im November wieder anmeldeten.

Drei Fragen an ...

Alexandra Meyer, Mediothek Pliezhausen

Warum machst du bei der Code Week mit?

Mir liegen die Leseförderung und Medienbildung von Kindern sehr am Herzen, und im bibliothekarischen Studium habe ich selbst programmiert und Spaß daran gefunden. Das möchte ich Kindern gerne vermitteln. Die offene Software vom MIT „Scratch“ bietet einen unkomplizierten Zugang, um erste Erfahrungen im Programmieren zu machen.

Was bietest du an? 

Wir haben vor der Codeweek eine Veranstaltung mit Scratch durchgeführt. Die wurde sehr gut von den Kindern angenommen.

Wir bieten nun jeden Monat einen Programmier-Workshop für Kinder von sieben bis neun Jahren an. Die Codeweek war ein Anlass, das Programmier-Angebot zu bewerben und nun weiterzuführen.

Wie ist es bei den Teilnehmenden angekommen?

Die Kinder haben großen Spaß an der Auswahl der vielen Figuren, Musik und Tönen in Scratch. Zum Einstig in Scratch bieten wir den Kindern Beispiel-Animationen an, aber die Kinder sind jedes Mal sehr kreativ und programmieren eigene großartige Projekte. Einfach programmieren lassen :-).

 

Zum Workshop der Mediothek Pliezhausen

Zur Mediothek Pliezhausen