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Bei dem Projekt "MakerBox" der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg werden Making (Herstellung), Technik und Bildende Kunst kreativ miteinander verbunden. Schüler*innen experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u. a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe. Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei.

Gemeinsam mit zwei Medien- und Kunstreferent*innen werfen die Teilnehmenden einen Blick in das Innere ausgedienter Elektronik (Tastaturen, Drucker, Elektrospielzeug, etc.) und lernen die Grundlagen von Elektrotechnik und Upcycling kennen. Sie erstellen kleine Stromkreise am Steckbrett (Batterie, Schalter, Wiederstand, LED) und entwickeln erste Ideen für einen eigenen Kunstroboter oder eine kleine Maschine. Welche Technik wird dafür benötigt? Wie soll das Gehäuse und somit die Maschine/der Roboter aussehen? Aus der Idee entwickeln sie dann ihre eigenen künstlerisch-technischen Produkte mit Hilfe von Lötkolben, Kabeln, LEDs und allerlei spannenden Elementen, die noch viel zu schade für den Abfall sind.

Altersklasse: von 10 bis 13 Jahren
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: keine
Diese Hardware ist erforderlich: Elektroschrott
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen :  Deutsch
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Weitere Details zur Anmeldung:
der Workshop ist bereits ausgebucht

Link zur Webseite/ Anmeldeformular
https://www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/makerbox/

Veranstaltung für geladene Gäste
Kunst und Kreativät
Schüler*innen einer weiterführenden Schule
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