Zum Hauptinhalt springen

Im Workshop bauen wir gemeinsam mit Jugendlichen kinetische Kunst, die nachhaltig angetrieben wird. Auf dem Gelände des Burkinischen Dorfes am Rathausplatz bauen wir aus Elektroschrott und ausgesonderten Materialien eine Skulptur, die angetrieben wird, ohne dass Strom aus der Steckdose benötigt wird: durch Elektrizität aus Muskelkraft beim Treten eines zum Generator umgebauten Fahrrades, selbstgebauten Solarmodulen, Wasserkraft oder Thermodynamik.

Die Skulptur spiegelt die Freundschaft zwischen Kongoussi und Ludwigsburg wider. Die teilnehmenden Jugendlichen bringen ihre Kreativität ein, um mit begrenzten Materialien ressourcenschonend ungewöhnliche Lösungen zu entwickeln. Wir beschäftigen uns auf der Metaebene mit Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit und somit Empathie und Verantwortungsbewusstsein über die Grenzen des eigenen Landes hinaus.

Für bis zu 12 Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren. Bei schönem Wetter findet der Workshop im Burkinischen Dorf am Rathausplatz statt, bei schlechtem Wetter in den Räumlichkeiten von Tinkertank in der Karlstraße 12 in Ludwigsburg.

Anmeldung erbeten bis 23. Oktober über infotinkertank.de

Der Workshop ist eine Kooperation von der Stadt Ludwigsburg mit dem Kreativlabor Tinkertank.

Veranstalter: Tinkertank

Altersklasse: von 12 bis 20 Jahren
Teilnehmendenzahl: 12
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen :  Deutsch , Englisch
r

Weitere Details zur Anmeldung:
Anmeldung erbeten bis 13. Oktober über info@tinkertank.de

Offene Veranstaltung
Hardware Sonstige Aktivitäten ohne Computer Kunst und Kreativät Motivation und Sensibilisierung Förderung der Diversität
Kunst Tinkern Nachhaltigkeit Upcycling making
Schüler*innen einer weiterführenden Schule
Nach oben scrollen