Zum Hauptinhalt springen

Was macht ein Spiel wirklich gut?

Gemeinsam mit Game-Entwickler*innen, Influencer*innen und Wissenschaftler*innen werfen wir einen Blick hinter die Oberfläche der Gameskultur. In Workshops und Diskussionen reden wir über Qualität, Ästhetik und künstlerische Tiefe – und die Frage, wie man besondere Spiele findet.

Wir bringen Regional entwickelte Multiplayer-Spiele auf die große Leinwand, wo du dich in packenden Duellen bei Moorhuhn Kart 4 oder Tilt Pack messen kannst.

Kein Multiplayer? Kein Problem! Begib dich auf die Reise als Klappstuhl in Folding Arround. Finde Wege für deine Lebensaufgaben und wandere durch die Wilhelma in Cinamon Sky. Lass dir Arbeit abnehmen, wenn ein Roboter einen virtuellen Hund streichelt oder begib dich auf eine Analoge 4D Achterbahnfahrt.

Oder genieße deine Print-Yourself-Ausgabe von Lüfter bei einem kühlen Getränk und unterhalte dich mit den Machern der Games. Der Abend steckt voller Möglichkeiten.

 

 

Freitag, 24. Oktober 2025

19–24 Uhr

Community-Gaming auf der Großbildleinwand, Single-Zocker-Stationen, Bar und Get-Together

 

Samstag, 25. Oktober 2025

10–17 Uhr

Workshops (max. 12 Teilnehmer, Anmeldung über die Website)

- Künstlerisches Game-Design - Fun und Friktion mit Friedrich Kirschner

- Interactive Art Lab: Künstlerische Werke mit Godot und Blockbench selbst entwickeln mit Chris Binder

18–19 Uhr

Podiumsdiskussion: »Die Kunst, Spiele zu entwickeln«

19–24 Uhr

Community-Gaming auf der Großbildleinwand, Single-Zocker-Stationen, Bar und Get-Together

 

Sonntag, 26. Oktober 2025

10–12 Uhr

Finalisierung der Workshop-Ergebnisse, Kurzpräsentation

Veranstalter: Fabian Kühfuß

Altersklasse: von 16 bis 99 Jahren
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen :  Deutsch
r

Weitere Details zur Anmeldung:
ohne Anmeldung zugänglich

Link zur Webseite/ Anmeldeformular
www.quest-game.de

Offene Veranstaltung
Spieledesign
Game Spieledesign Gaming Event
Schüler*innen einer weiterführenden Schule Hochschulabsolventen*innen Doktorand*innen Berufstätige Erwachsene Nicht berufstätige Erwachsene Sonstige (siehe Beschreibung)
Nach oben scrollen