Tinkercad: Projekt mit Schneeflocken-Motiv
Projektthema:
3D-Design einer Schneeflocke mit Tinkercad erstellen.
Darstellung der unterschiedlichen Formmerkmale von Schneeflocken.
Zielgruppe des Projekts:
Durchführung des Designs:
Geometrische Formen, die im Schneeflocken-Design verwendet werden sollen, werden auf die Arbeitsfläche des Tinkercad-Programms gezogen.
Die geometrischen Formen werden in Übereinstimmung mit der Symmetrie eines Teils und der eigenen Vorstellungskraft gestaltet.
Das Grundelement der Schneeflocke wird durch die Verwendung der Funktionen Kopieren, Drehen, Spiegeln und Ausrichten des Tinkercad-Programms erstellt.
Verschiedene Schneeflocken werden erstellt, um eine winterliche Szene zu gestalten.
Designmerkmale:
Das 3D-Design enthält verschiedene Schneeflocken.
Die Schneeflocken werden in unterschiedlichen Größen und Formen gestaltet.
Designziele:
Entwicklung der 3D-Design-Fähigkeiten durch die Verwendung des Tinkercad-Programms.
Verständnis der geometrischen Formen.
Verständnis der Eigenschaften geometrischer Formen und ihrer Bedeutung in der realen Welt.
Information über Wetterphänomene.
Vermittlung von Wissen über Jahreszeiten, insbesondere Winter und Schneefall.
Information über die Entstehung und Eigenschaften von Schneeflocken.
Verständnis des Symmetrie-Themas durch Beobachtung der Formen von gefrorenem Wasserdampf und praktisches Arbeiten.
Vermittlung von Wissen über die Faktoren, die zur Entstehung von Schneeflocken führen, auf altersgerechtem Niveau.
Lernergebnisse:
Schüler*innen können 3D-Designs im Tinkercad-Programm erstellen.
Schüler*innen erkennen geometrische Formen und verstehen ihre Bedeutung in der realen Welt.
Schüler*innen können mit einer einzigen geometrischen Form durch Nutzung der Tinkercad-Funktionen verschiedene Formen erstellen.
Schüler*innen verstehen das Konzept der Symmetrie und symmetrische Formen durch praktische Anwendung.
Schüler*innen erfassen altersgerecht die Wetterphänomene, die sich aus den Jahreszeiten ergeben.
Schüler*innen erwerben Wissen über Schneeflocken.
Schüler*innen lernen die Faktoren kennen, die zur Bildung von Schneeflocken führen.
Schüler*innen gewinnen durch die Beobachtung der verschiedenen Formen von Schneekristallen eine wissenschaftliche und künstlerische Perspektive.
Schüler*innen entwickeln ihre Vorstellungskraft beim Erstellen von 3D-Designs.
Zusätzliche Lernergebnisse:
Kenntnisse der Begriffe 3D, Simulation und Labor.
Verwendung eines Computerprogramms:
Schüler*innen ler
Veranstalter:
Delphin Nachhilfe und Sprachkurse e.V.
Diese Veranstaltung wurde über die
EU Code Week eingetragen.
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr:
keine
Gesprochene Sprachen
:
Deutsch
r