Die THW-Jugend Kirchheim unter Teck plant in Kooperation mit der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. das Projekt „THW Robotic Puls“ im Ortsverband Kirchheim unter Teck durchzuführen.
Ziel der erlebnispädagogischen Jugendbildung ist es spielerisch das Interesse und die Begeisterung der Junghelfer:innen, an der Programmierung und an der Robotik aufrecht zu erhalten und zu fördern und ihnen somit eine Chancengleichheit im Ehrenamt und im späteren Berufsleben zu ermöglichen.
Im Rahmen des Projektes „THW Robotic Puls“ verfeinern die Teilnehmer:innen die im Anfängerkurs erlernten Grundlagen der Programmierung bei der Bewältigung von neuen und komplexeren Aufgabenstellungen. Dabei werden die Teilnehmer:innen bei der Weiterentwicklung des Grundlagenroboters mit zusätzlichen Sensoren und Aktoren zur Bewältigung der gestellten Aufgaben von erfahrenen Teamer:innen begleitet.
Die Besonderheit beim Projekt „THW Robotic Puls“ liegt für die Teilnehmer:innen vor allem daran die bereits erlernten Fähigkeiten und Erfahrungen aus dem Anfängerkurs „THW-Robotic Hero“ weíterentwickeln und mit gleichgesinnten Teilnehmer:innen in Kontakt bleiben zu können. Das gemeinsame ehrenamtliche Engagement im Zivil- und Katastrophenschutz ermöglicht den Teilnehmer:innen dabei die gestellten Aufgaben aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Unser Augenmerk liegt dabei vor allem auf der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie ihre Teamfähigkeit zu entdecken und Selbstvertrauen zu gewinnen. Und dabei Kontakte zu anderen Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.
In Gesprächs- und Reflektionsrunden werden die Erlebnisse des Einzelnen und der Gruppe vertieft und bewusst gemacht. Übungen und Aktionen sollen so in Erfahrungen münden, die auch für die Alltags- und Lebensbewältigung der Teilnehmenden nützlich sein wird.
Veranstalter:
THW-Jugend Kirchheim unter Teck
Diese Veranstaltung wurde über die
EU Code Week eingetragen.
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr:
keine
Gesprochene Sprachen
:
Deutsch
r