Durch die Corona-Maßnahmen hat Anteil der Online-Lehre stark zugenommen. In Einigen Bereichen wird dies auch nach Ende der Corona-Beschränkungen bleiben. Um hier die Möglichkeiten und Grenzen kennenzulernen bieten wir speziell für junge Lehrende und Lehramtskandidaten eine Einführung in die Möglichkeiten von Moodle bekannte OpenSource Softwaretool das an vielen Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommen und diskutieren auch die grenzen der asychronen bzw. synchronen Online-Lehre.
Dabei soll insbesondere gezeigt werden, wie sich mit der Moodle-Aktivität Test mit einfachem Programmiercode Aufgaben zum Üben und der eigenständigen Lernleistungskontrolle programmieren lassen. Je nach Interesse und Fragen der Teilnehmer wird es eine Open-End-Veranstaltung. Es handlet sich um ein Online-Event.
Weitere Möglichkeiten der Programmierung Interaktiver Übungen mit H5P werden aus Zeitgründen nur kurz angeschnitten
Für die Teilnahme ist keine Erfahrung in der Online-Lehre nötig, Erfahrung in der Präsenzlehre (z.B. Praxissemester) sollte jedoch vorhanden sein.