Bei dem Projekt "MakerBox" der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg werden Making (Herstellung), Technik und Bildende Kunst kreativ miteinander verbunden. Schüler*innen experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u. a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe. Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei.
Gemeinsam mit zwei Medien- und Kunstreferent*innen werfen die Teilnehmenden einen Blick in das Innere ausgedienter Elektronik (Tastaturen, Drucker, Elektrospielzeug, etc.) und lernen die Grundlagen von Elektrotechnik und Upcycling kennen. Sie erstellen kleine Stromkreise am Steckbrett (Batterie, Schalter, Wiederstand, LED) und entwickeln erste Ideen für einen eigenen Kunstroboter oder eine kleine Maschine. Welche Technik wird dafür benötigt? Wie soll das Gehäuse und somit die Maschine/der Roboter aussehen? Aus der Idee entwickeln sie dann ihre eigenen künstlerisch-technischen Produkte mit Hilfe von Lötkolben, Kabeln, LEDs und allerlei spannenden Elementen, die noch viel zu schade für den Abfall sind.