Der 2.te Termin der Veranstaltung "Low Code: numerische Kurvendiskussion" dient der Festigung der Kenntnisse und Methoden aus dem 1.ten Termin. Vollständigkeitshalber die Beschreibung des 1.ten Termins:
Wir werden LowCode Entwicklung (vgl. www.sap.com/germany/products/technology-platform/low-code/what-is-low-code-no-code.html) in Excel einsetzen um für reelle Funktionen die Kurvendiskussion numerisch durchzuführen.
Zielgruppen: Schüler der Klassen 10-12, Studienanfänger, interessierte Personen.
Lernziele:
a. Kurvendiskussion, numerische Prüfung
b. Grundlagen numerische Mathematik und Implementierung in der IT
c. Grundzüge von Low Code Entwicklung
d. Excel Grundlagen, Einblick in die Office Technologie Plattform.
Beabsichtigter Nutzen für Teilnehmer:
1. Von der Kurvendiskussion direkt betroffene Schüler können mit dieser numerischen Kurvendiskussion die eigenen Lösungen prüfen.
2. Excel-Kenntnisse, speziell LowCode -- wird im Berufsleben verlangt.
Diese Veranstaltung ist MINT-Zertifikat (https://www.mint-ec.de/angebote/schuelerinnen-und-schueler/zertifikat/) fähig, und zwar unter Punkt "III Zusätzliche MINT-Aktivitäten". Für diese Schülerinnen und Schüler ist auch der 2.te Termin verpflichtend, lediglich danach wird eine Bescheinigung ausgestellt.
Im ersten Termin werden die Grundlagen "hands-on" am Rechner vermittelt, online OK, in einem PC-Pool an der HS Aalen auch möglich.
Am Ende des ersten Termins werden Aufgaben gestellt, die bis zum 2.ten Termin gelöst werden können.
Im 2.ten Termin gehen wir gemeinsam die Aufgaben durch, speziell Schwierigkeiten, etc. Der 2.te Termin stellt lediglich sicher, dass in einer Bewerbungssituation (z.B. MINT-Zertifikat, Zulassung Hochschulstudium, Praktikumsplatz, Job, etc.) die sich bewerbende Person grundlegende Fragen zu dieser Veranstaltung beantworten kann. Der 2.te Termin ist somit reine Qualitätssicherung aus Teilnehmersicht(!). Eine Prüfung ist nicht Bestandteil davon, auch keine Note(n), noch sind "böse Worte" :) oder sonstige Begleiterscheinungen (...) von Prüfungen beabsichtigt.
Voraussetzungen:
A. Hardware: Benötigt wird ein Desktop-Rechner ("PC") mit installiertem Excel-Programm.
B. Software: Wir werden die LowCode Bibliothek "UABM Toolset" einsetzen:
www.hs-aalen.de/de/pages/wirtschaftswissenschaften_forschen
Interessierte Personen sollten UABM schon im Vorfeld installiert haben.
Bemerkung: In den obigen Zeilen wurde auf das Gendern der besseren Lesbarkeit wegen verzichtet. Das grammatikalische Geschlecht wird als ungleich dem Geschlecht der angesprochenen Personen verstanden. Speziell richtet sich die Veranstaltung an alle Personen -- M/W/D -- unabhängig vom Geschlecht.