Was bedeutet Coding? Mit viel Spaß und Freude tauchen Schüler*innen aus Klasse 3 und 4 in die Welt des Programmierens ein. Nachdem in kleinen Teams spielerisch die Grundlagen von Algorithmen,…
Was bedeutet Coding? Mit viel Spaß und Freude tauchen Schüler*innen aus Klasse 3 und 4 in die Welt des Programmierens ein. Nachdem in kleinen Teams spielerisch die Grundlagen von Algorithmen,…
Wie steuere ich einen Roboter? An diesem Nachmittag können Kinder mit ihren Begleitpersonen erste Programmier-Erfahrungen mit kleinen Käfer-Robotern, sogenannten Blue-Bots, in unserer offenen…
Egal ob Roboter-Fußball, künstliche Intelligenz oder Rennautos mit E-Antrieb: Der Aktionstag rund ums Tüfteln, Hacken und Programmieren garantiert Spaß und Aha-Effekte für die ganze…
Ein Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der aussieht wie eine Biene und den man kinderleicht programmieren kann. Wie das geht und wie viel Spaß das macht, erfährst Du an diesem Nachmittag.
Lernt im Workshop, wie sich der kleine Roboter ganz leicht ohne Computerkenntnisse programmieren lässt. Ozobots folgen einer schwarzen Linie und erkennen Farbcodes, die in die Strecke integriert…
Ihr erlernt die Grundlagen der blockbasierten Programmierung mit dem Mikrocontroller Calliope und erfahrt, wie Ihr Bilder und eine Laufschrift im Display anzeigen, die LED in verschiedenen Farben…
Mit Hilfe von Scratch kann man uns deine ersten Schritte im Bereich Programmieren gehen. Außerdem kann man auch an Platinencontrollern wie dem Calliope mini versuchen und vieles mehr, wie z. B.…
Arduino ist nur ein Microcontroller - eine Leiterplatte mit verschiedenen Elektronikbauteilen darauf und eine Menge Steckplätze (Pins). An denen lassen sich Aktoren und Sensoren anschließen lassen und…
Lerne mit dem Datamonster Damon die Welt der Datenanlyse kennen und werde zu einem richtigen Date(ndete)ktiv.
Damon weiß ganz viel über Daten aber hat wie jedes Monster ein Problem: Er ist nicht…
Lerne mit dem Datamonster Damon die Welt der Datenanlyse kennen und werde zu einem richtigen Date(ndete)ktiv.
Damon weiß ganz viel über Daten aber hat wie jedes Monster ein Problem: Er ist nicht…
Um deiner Freundin oder deinem Freund eine Nachricht zu schicken, die außer ihr oder ihm keiner lesen kann, solltest du Geheimcodes verwenden. Aber wie funktionieren sie denn? Wie entschlüsselt man…
Programmieren lernen und Spaß haben? Geht das überhaupt? Klar! Mit der Programmiersprache Scratch. Lass' Figuren einfach laufen, hüpfen und Geräusche machen. Zieh' ihnen Kostüme an und drehe deinen…
Stellt Euch vor, Ihr lest eine Geschichte oder ein Buch und das Ende gefällt Euch überhaupt nicht. Mit dem Programm Twine könnt Ihr Eure eigenen interaktiven Abenteuer gestalten, Charaktere entwickeln…
Der Calliope mini hat es wirklich drauf – wir lernen den kleinen Computer kennen, programmieren ihn und machen gemeinsam kleine Experimente.
Klingt kompliziert? Ist es aber nicht.
Superhelden sind toll, aber leuchtende Superhelden sind besser. Findet auf kreative Weise heraus, was nötig ist, um die kleine Lampe im Bauch eures persönlichen Helden zum Leuchten zu bringen.…
Spielt ihr gerne? Seid ihr neugierig auf neue Dingen? Seid ihr in der 1. oder 2.Klasse momentan? Dann seid ihr herzlich willkommen, vorbeizuschauen, um ScratchJr kennenzulernen. Spielerisch werden wir…
Beim TOMMI Kindersoftwarepreis testet und bewertet eine Kinderjury neue Computer- und Konsolenspiele, Apps und elektronisches Spielzeug. Als Jurymitglied bestimmt man mit, wer den TOMMI 2024 gewinnt,…
Kinder erfahren alles Wissenswerte über das Internet
Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek erklären kindgerecht wichtige Infos rund um das Internet. Dabei werden Fragen besprochen wie: Was ist das…
Für SchülerInnen der Klassen 3 und 4 der Theodor-Heuss-Grundschule Sandhausen.
Wir bereiten uns auf die Teilnahme am Wettbewerb „Informatik-Biber“ vor. Der Wettbewerb besteht im Wesentlichen aus…
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte…
Kinder nutzen sehr früh digitale Medien ohne zu wissen, wie diese funktionieren. Einen spannenden und lustigen Einstieg finden sie über Stationen zu logischen Aufgaben, Verschlüsselung, Sortierung,…
Dieser Kurs ist darauf ausgelegt:
Zusammenhänge zu verstehen, warum programmieren nicht nur immer wichtiger wird in eine Zeit in der digitalen Techniken unabdingbar sind, sondern auch warum man sich…