Skip to main content

3 Fragen an die Freunde des Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium

"Modellierung einer Viruspandemie mit Greenfoot" - Einen spannenden Online-Workshop mit sehr aktuellem Bezug bot die Vereinigung der Freunde des Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium Hockenheim e.V. im Rahmen der Code Week Baden-Württemberg an.

Warum macht ihr bei der Code Week mit? Was sind eure Beweggründe?

Durch unsere Teilnahme an der Code Week wollen wir vor allem junge Menschen für die Informatik begeistern. Dabei wollten wir ein aktuelles Beispiel aus unserem Alltag nutzen, um den Teilnehmer/innen die Entwicklungsumgebung Greenfoot vorzustellen.

Was habt ihr angeboten?

Wir haben einen Workshop mit dem Thema "Modellierung einer Viruspandemie mit Greenfoot" angeboten.

Wie ist es bei den Teilnehmenden angekommen?

Die Teilnehmer/innen waren während des gesamten Workshops neugierig und motiviert, Greenfoot kennenzulernen und ihre eigenen Programme zu entwickeln. Technische Schwierigkeiten am eigenen Computer der Teilnehmer/innen konnten stets schnell gemeinsam gelöst werden, so dass am Ende alle ein funktionsfähiges Programm programmiert und verstanden hatten.

+ mehr zur Vereinigung der Freunde des Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium Hockenheim e.V.