Zum Hauptinhalt springen

Drei Fragen an den CoMakingSpace Heidelberg

Der CoMakingSpace Heidelberg ist eine offene Gemeinschaftswerkstatt für Menschen jeglichen Alters und Herkunft. Er hat ihm Rahmen der Code Week Baden-Württemberg zwei Workshops angeboten.

Warum macht ihr bei der Code Week mit? Was sind eure Beweggründe.

Wir sind "Überzeugungstäter" in diesem Bereich. Als CoMakingSpace machen wir schon jedes Jahr am Maus-Türöffnertag (03. Oktober), ein Programm für Kinder und Jugendliche, das uns viel Spaß macht.

Auch Erik, der unsere Workshops in der CodeWeek anbietet, ist Überzeugungstäter in diesem Bereich. Erik arbeitet hauptberuflich als Lehrer und leitet an seiner Schule die Robotik-AG.

Was habt ihr angeboten?

Wir haben uns dieses Jahr auf den BBC Micro:Bit fokussiert. Dafür hatten wir Einsteigerworkshops, aber auch Fortgeschrittenen Workshops im Programm.

Der Micro:Bit ist eine Entwicklungsplatine, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richtet und mit einer blockbasierten Programmierumgebung entwickelt werden kann.

Die Kinder und Jugendlichen haben bei uns also einerseits die Grundlagen der Programmierung gelernt, andererseits aber auch konkrete Projekte mit Hardware umgesetzt und konnten am Ende mit ihrem Code Dinge in der echten Welt beeinflussen!

Wie ist es bei den Teilnehmenden angekommen?

Was soll ich dazu sagen? Aktuell flattern bei uns die Mails der Eltern rein, die uns weitergeben, dass ihre Kinder eine Fortsetzung wollen.

 

Zum CoMaking Space 

Mehr lesen im CoMaking Blog