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Robots Go Green! Internationaler Austausch an der Augusta-Bender-Schule Mosbach

Wie können Roboter dabei helfen, Landwirtschaft nachhaltiger zu machen? Dieser Frage geht ein internationales Projekt an der Augusta-Bender-Schule in Mosbach auf den Grund. Hier beschreiben die Veranstalter, worum es geht.

 

Robots Go Green – Internationales Treffen in Mosbach

Robots Go Green ist ein Erasmus+ Projekt der Schulen LPO Joseph Zabel (Martinique), IES Districte Maritim (Valencia) und der Augusta-Bender-Schule (Deutschland).

In unserer aktuellen Projektwoche findet ein dreijähriger Austausch seinen Abschluss, in dem die Schüler:innen sich intensiv mit den Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Wetterextremen auseinander gesetzt haben. Sie haben Antworten auf die Frage gesucht, wie die wachsende Weltbevölkerung auch in Zukunft und mit immer knapper werdenden Ressourcen mit Nahrungsmitteln versorgt werden kann. In Martinique wurden Gewächshäuser gebaut und Roboter programmiert, die Messdaten erheben und die ideale Versorgung des Gewächshauses gewähren sollten. In unserem Online-Treffen, das von unseren Gastgebern in Valencia organisiert wurde, wurden aus den Ergebnissen der Diskussionen Science Slams erstellt, in denen ähnlich wie in Poetry Slams, wissenschaftliche Fragen unterhaltsam dargestellt werden.

In der aktuellen Projektwoche werden in unterschiedlichen Workshops die Ergebnisse des Science Slams in (Stop-Motion-) Videoformat gebracht, die Programmierung der Roboter verfeinert und weiterhin die Frage diskutiert, wie die Ernährung der Zukunft aussehen kann. Die Schüler:innen arbeiten selbstorganisiert und erlernen dabei den Umgang mit modernen Medien. Die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Schüler:innen ist äußerst erfolgreich, weil sie ihre jeweiligen Kenntnisse in ihre Workshop-Teams einbringen können.

Besonders wichtig ist uns außerdem der Austausch zwischen den Schüler:innen. Für viele ist es die erste Möglichkeit, mit Jugendlichen aus anderen Ländern Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Über das Erkunden von Gemeinsamkeiten und Unterschiede der unterschiedlichen Lebensstile wird die interkulturelle Kompetenz gestärkt.

 

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