Zum Hauptinhalt springen

Drei Fragen an Volt, Paper, Scissors!

Michael Scheuerl von Volt, Paper, Scissors! nutzt in seinen Angeboten Low-Tech Materialen für High-Tech Bildung. Erfahrt mehr über die Workshops, die er auf der Code Week Baden-Württemberg anbietet.

Warum machst du bei der Code Week mit?

Meine Leidenschaft ist es, spannende Maker Projekte mit einfachen Materialien umzusetzen. In meinen Workshops arbeite ich mit einfacher Elektronik, stromleitenden Klebeband und Papier. Meine Druckvorlagen und Videoanleitungen veröffentliche ich kostenlos auf meiner Website für Lehrer und Eltern. Dieses Jahr möchte ich meine neusten Erfindungen und die zugehörigen Workshopmaterialien testen und optimieren.

Was bietest du an? 

In dem Workshop am 20. Oktober "Spielereien mit Papier und Elektronik" werden zwei kleine, aber sehr kreative Papierstromkreise gebastelt, ein Malroboter der hypnotische Kunstwerke erzeugt und ein leuchtender Würfel, der mit Pixel Art gestaltet werden kann.

Der zweite Workshop am 21. und 22. Oktober dreht sich um mein komplexestes Projekt, bei dem ein Smartphone mit Hilfe von einfacher Elektronik in einen programmierbaren Roboter verwandelt wird!

Was möchtet ihr den potentiellen Teilnehmenden mitteilen?

Kommt einfach vorbei! Es wird ein großer Spaß, und wer Feuer gefangen hat, kann mit Hilfe meiner Webseite noch ganz viele andere Projekte nachbauen! Interessierte Eltern dürfen übrigens gerne mitbasteln.

 

Zu den Workshops von Volt, Paper, Scissors!